Ansicht von Pegau nach Dillich 1628

Projekte zur Geschichte:

wir laden Euch herzlich ein, an unseren spannenden Projekten zur Geschichte innerhalb unserer Geschichtswerkstatt teilzunehmen!

Gegenwärtig werden historische Dokumente, Fotos und Schriften zur Geschichte Pegaus digitalisiert und ausgewertet, um diese für kommende Generationen zu erhalten und über verschiedene Projekte zur Verfügung zu stellen.

• Wiki Altes Pegau: Gemeinsam recherchieren wir die Geschichte unserer Region. Wir sammeln Informationen über historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Gebäude. Informationen dazu
  • Pegauer Biographien und Familienforschung: Wir sammeln die Biographien von Pegauern. Wer seine familiären Wurzeln in Pegau hat und Lust hat, seine Ahnen zu erforschen, ist hier richtig. Wir unterstützen Euch bei der Suche nach euren Wurzeln und bauen so auch unsere Datenbank aus.
  • Gedenkbuch: Dokumente zu Verfolgten und Zwangsarbeitern in Pegau werden ausgewertet und in einem Gedenkbuch zusammengestellt. Dazu suchen wir noch alte Dokumente und Fotos, sowie mündlich überlieferte Erinnerungen, um diese für kommende Generationen zu erhalten.
  • Wiprecht von Groitzsch, Rezeption: Im Mai 2024 jährt sich zum 900ten Mal der Todestag von Wiprecht von Groitzsch. Im Wiki werden Texte, Schauspiele und Sagen zu Wiprecht gesammelt.

Die Bearbeitung weitere Projekte wären möglich, einige Beispiele dazu!

Projekte zur Denkmalpflege:

• Bauwerke: Dokumentieren und Vermessen historischer Bauten, Erstellen Abbruchdokukentationen sowie Sammeln historischer Abbildung und Fotos
  • Friedhöfe: Dokumentieren von Friedhöfen und die Inschriften auf den Grabsteinen

Projekte zur Volkskunde:

• Sagen und Geschichten: Sammeln und dokumentieren lokaler Sagen, Legenden und Anekdoten.
  • Brauchtum und Traditionen: Erforschen Bräuche, Feste und Traditionen in unserer Region..

Projekte zur Natur:

• Naturbeobachtung: Erfassen von Pflanzen, Tiere und ihre Lebensräume.
  • Umweltschutz: Gemeinsam setzen wir uns für den Erhalt unserer Natur ein und schaffen Lebensräume für Tiere.

• Historische Exkursionen: Gemeinsame Ausflüge zu historischen Stätten und besonderen Orten
  • Wanderungen und Exkursionen: Entdecken der Schönheit unserer Landschaft bei gemeinsamen Touren.

Egal ob jung oder alt, mit oder ohne Vorkenntnisse – jeder ist willkommen! Gemeinsam gestalten wir unsere Vereinswebseite und teilen unsere Forschungsergebnisse mit der Öffentlichkeit.

Kontakt: Bei Interesse meldet euch gerne bei uns unter ###@verein-heimatkunde-pegau.de oder besucht unsere Webseite unter www.verein-heimatkunde-pegau.de.

Wir freuen uns auf eure Anregungen und Mitarbeit!