Pegauer Biographien

Das Projekt Pegauer Biographien hat das Ziel, genealogische Informationen zu Personen und Familien aus der Stadt Pegau für alle zugänglich zu machen.

Dazu erfassen wir schrittweise Quellen in einer Datenbank. Hier sind ein Teil der bisher ausgewerteten Quellen zusammengestellt:

Primärquellen:

gedruckte Adressbücher und Einwohnerlisten
  • Adressbuch von 1895
  • Adressbuch von 1905
  • Einwohnerverzeichnis von 1883/1884 (Museum Stadt Pegau)
handschriftliche Verzeichnisse
  • Bürgerrolle der Stadt Pegau, 1868-1914 (Sächsisches Staatsarchiv Leipzig, Bestand 20619 Stadt Pegau, Nr. 2216)
  • katholische Kirchenbücher (quergelesen) für Leipzig St. Trinitatis, Lützen „St. Josef“ und Zeitz „St. Peter und Paul“

Online-Datenbanken:

• Sächsische Biographie
  • Pfarrerbuch Sachsen
  • verschiedene im DES (Daten-Erfassungs-System) des Vereins für Computergenealogie erfasste Quellen,
    darunter: KFZ, Polizeiblätter, Verlustlisten und das Verzeichnis Leipziger Familien (noch nicht vollständig erfasst, da hier regelmäßig neue Einträge)

Sekundärliteratur:

• Tylo Peter: Amtmänner (bisher nur Rahmendaten)
  • Vogtherr/Ludwig: Äbtereihe (bisher nur Rahmendaten)

Daten aus Archivmaterialien wie Zivilstandsregistern, Kirchenbüchern, Einwohnerlisten und Steuerregistern sowie Grabinschriften zu sammeln und zu erfassen sind wichtige Aufgaben. Sie bilden die Grundlage für eine Vielzahl historischer Untersuchungen, vor allem im Hinblick auf die Bevölkerungsentwicklung einer Kleinstadt während der frühen und späteren Neuzeit.

Bitte besuchen Sie unsere Projektseite und stöbern Sie in der Datenbank. Vielleicht finden Sie hier Informationen zu Ihrer Familie oder können uns mit Überlieferungen, Dokumenten und Bildmaterial aus Ihrem Besitz dabei helfen dieses Projekt voranzubringen.

Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern und Ihren eigenen Forschungen!

Wir hoffen, dass sich weitere Personen uns anschließen, um gemeinsam an diesem Vorhaben zu arbeiten. Wenn Sie aktiv und dauerhaft mitarbeiten wollen, dann kann Ihnen nach Absprache auch ein Zugang zur direkten Dateneingabe freigeschaltet werden.

Avatar von K0390258312

Wir suchen Verstärkung!

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit kontaktieren Sie uns.

Susanne Geck

Telefon0176-76817545
emailsusanne@susanne-geck.com

Wo finden Sie uns?

Ein Ort und ein Zeitpunkt für die Treffen steht zur Zeit noch nicht fest.

Die Website durchsuchen