Ansicht von Pegau nach Dillich 1628

Über uns

Herzlich willkommen beim Verein für Heimatkunde Pegau! Wir sind eine engagierte Gemeinschaft mit zur Zeit 31 Mitgliedern, die sich der Bewahrung und Förderung unserer lokalen Geschichte, Kultur, Traditionen und Natur verschrieben haben. Neugegründet im Jahr 1991, sind wir stolz darauf, seitdem unser Erbe zu pflegen und für kommende Generationen zu erhalten.

Was wir tun

Unser Ziel ist es, die reiche Vergangenheit unserer Region zu erforschen und zu bewahren, da das Verständnis und die Wertschätzung unserer Wurzeln hilft, eine tiefere Verbundenheit zu unserer Gemeinschaft und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu entwickeln.

Daneben gehören Arbeiten zur Dokumentation lokaler Ereignisse und Geschichten in Archiven und an Kulturdenkmalen, die Organisation von kulturellen Veranstaltungen wie Festen, Vorträgen und Ausstellungen sowie die Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Institutionen, um das Bewusstsein für unsere regionale Identität zu stärken. Ganz besonders unterstützen wir dabei das Museum der Stadt Pegau und die Ziegelei Erbs aktiv.

Unsere Mitglieder

Unser Heimatverein besteht aus einer vielfältigen Gruppe von 31 engagierten Mitgliedern, sowohl aus Pegau stammend als auch später hierher gezogen. Jedes Mitglied bringt seine einzigartigen Fähigkeiten und Interessen ein, um unser gemeinsames Ziel zu bereichern und zu stärken. Ob jung oder alt, jeder ist willkommen, sich uns anzuschließen.

Wie Sie sich beteiligen können

Möchten Sie sich ebenfalls für die Bewahrung unserer lokalen Geschichte, Traditionen und Natur einsetzen? Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie sich in unserem Heimatverein engagieren können! Ob durch eine Mitgliedschaft, ehrenamtliche Mitarbeit oder Spenden – Ihre Unterstützung ist uns wichtig und trägt dazu bei, unsere Ziele zu verwirklichen. Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Teil unseres Teams werden können.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mehr über unseren Verein zu erfahren. Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren künftigen Aktivitäten begrüßen zu dürfen und gemeinsam unsere Regionalgeschichte zu erleben!