Ansicht von Pegau nach Dillich 1628

Veröffentlichungen

Der Verein hat in der Vergangenheit zahlreiche Schriften herausgegeben, insbesondere unseres verstorbenen Mitglieds, dem ehemaligen Pegauer Museumsleiter und herausragenden Kenner der Lokalgeschiche Tylo Peter.

Vertrieb unserer Schriften

Unsere Schriften sind je nach Band für den Preis von 3 – 10 € erhältlich über:

• Stadtbibliothek im Napoleonshaus, Kirchplatz 9
  • Stadtmuseum im Rathaus, Markt 1
  • Videocenter Misselwitz, Bismarckstraße 1
  • Schulbedarf Gutzschebauch, Breitstraße 5
  • Geschenke/Post Voigt, Breitstraße 47
  • Tankstelle Lukosek, Carsdorfer Höhe 22
  • Einkaufshop & Festbedarf Günther, Leipziger Str. 14
  • Bäckerei Taubert, OT Kitzen, Zitzschener Weg 1
  • Bäckerei Häntzsch, OT Kitzen, Ernst-Thälmann-Str. 59
  • Niedzballa Bestellshop/Post, Altenburger Str. 21, 04539 Groitzsch

Vor anderthalb Jahrhunderten wurde die im 12./13. Jh. im Pegauer Jakobskloster verfassten Pegauer Annalen mit der Lebensbeschreibung Wiprecht II. wieder entdeckt.

Die darin enthaltene Vita Wiperti liefert die ältesten Informationen zur Geschichte des Bornaer Landes.

Preis: 3,00 €

Tylo Peter bietet einen lebendigen Einblick in die Geschichte der Pegauer Ortsteile. Er präsentiert ein vielfältiges Kaleidoskop von Themen, die zusammen einen unterhaltsamen Überblick über das gewachsene Umland bieten.

Preis: 9,80 €

Tylo Peter beschreibt anschaulich Ansichtskarten und erzählt detailreiche und kuriose Geschichten und Episoden zu den Karten. Diese stammen aus der Zeit von vor dem ersten Weltkrieg bis in die 20er Jahre des 20. Jhs. Tylo Peter nimmt uns mit in die goldene Zeit Pegaus, die gute alte Zeit.

Preis: 5,00€

Der Historiker und Heimatforscher Tylo Peter beleuchtet in dem reich bebildertes Buch verschiedene Sagen und Erzählungen, darunter Geschichten über Wiprecht, Frau Holle sowie lokale Legenden wie die Bocksmarte und den treuen Hund von Pegau und viele andere mehr.

Preis 5,00€

Tylo Peter bietet eine unterhaltsame und informative Reise durch die Geschichte Pegaus, beginnend in der Urzeit bis zum Ende des 19. Jhs. Um den Lesefluss nicht zu stören, verzichtet bewusst auf komplizierte Anmerkungen und Fußnoten. Stattdessen werden Zeitzeugen und Zitate aus alten Chroniken und Dokumenten direkt im Text erwähnt. Die 125 Seiten sind, dank der Arbeit der Mitglieder des Vereins für Heimatkunde zu Pegau, reich bebildert. Der Autor lädt alle Interessierten ein, sich auf diese Zeitreise zu begeben und am Ende festzustellen, dass es sich gelohnt hat.

Preis: 5,00 €

Im zweiten Band seiner Geschichte Pegaus führt Tylo Peter uns in das 20. Jh. und zeichnet diesen schicksalsbeladene Jahrhundertweg episodisch an Hand von Chroniken und Zeitzeugenberichten nach. Das Buch ist interessant zu lesen, veranschaulicht durch die viele Fotos und Grafiken.

Preis: 5,00 €

Stöntzsch, ein Dorf nahe Pegau, wurde erstmals in den Pegauer Annalen erwähnt und hatte etwa 700 Einwohner. Zwischen 1962 und 1965 fiel es dem Tagebau Profen zum Opfer. Eine Broschüre mit zahlreichen Fotos erinnert an die Episoden, Geschichte und Bewohner des ehemaligen Dorfes.